Gestapelte Zeitungen
Zurück zu Aktuelles

Medienmitteilungen

Hier finden Sie die Medienmitteilungen von Spitex Zürich.

Spitex Zürich AG: Gemeinsam stark für die Zukunft

Zürich, 27. April 2022

Jetzt gibt es in der Stadt Zürich nur noch eine einzige Spitex-Betriebsorganisation, die das ganze Stadtgebiet einheitlich mit hochstehenden ambulanten Leistungen versorgt: die Spitex Zürich AG. Sowohl die Delegierten des Vereins Spitex Zürich Limmat als auch die Mitglieder des Vereins Spitex Zürich Sihl haben dem Zusammengehen an ihren jeweiligen Versammlun-gen am 21. und 26. April 2022 zugestimmt. In einem nächsten, abschliessenden Schritt sollen sich auch die beiden Spitex-Vereine Anfang Juli 2022 zusammenschliessen.

Home Tele Care: santé24 und Spitex Zürich verbinden Telemedizin und Pflege

Zürich, 1. März 2022

santé24 und Spitex Zürich testen gemeinsam eine neue Art der integrierten Versorgung. Für das Pilotprojekt Home Tele Care arbeiten Ärztinnen und Ärzte von santé24 eng mit Pflege-expertinnen APN von Spitex Zürich zusammen, die die Patientinnen und Patienten vor Ort betreuen. Durch die ärztlich angeleitete Untersuchung kann santé24 in noch mehr Fällen eine Diagnose stellen und Therapien einleiten. Damit wird eine Lücke im telemedizinischen Angebot geschlossen.

Zusammengehen zur Spitex Zürich AG

Zürich, 1. Februar 2022

Der Vorstand von Spitex Zürich Limmat und der Vorstand von Spitex Zürich Sihl wollen die beiden operativen Organisationen zur Spitex Zürich AG zusammenschliessen. Die Spitex Zürich AG soll Mitte 2022 gegründet werden, ab 1. Januar 2023 arbeitet die neue Organisation mit einem einzigen Leistungsauftrag der Stadt Zürich auf dem ganzen Stadtgebiet. Damit entsteht die grösste Spitex-Organisation in der Deutschschweiz mit öffentlichem Versorgungsauftrag. Die beiden Organisationen sind überzeugt, dass sie die qualitativ hochstehenden Spitex-Dienstleistungen gemeinsam noch besser erbringen.

Spitex Zürich Sihl an der Pride

Zürich, 4. September 2021

Erstmals hat knapp ein Dutzend Mitarbeitende von Spitex Zürich Sihl an der Zurich Pride 2021 teilgenommen. Damit steht die Spitex-Organisation öffentlich ein für eine noch offenere, tolerantere und wertschätzende Unternehmenskultur, die nach innen und aussen transparent gelebt wird. Zudem unterstützt Spitex Zürich Sihl so die Umsetzung der Altersstrategie 2035 der Stadt Zürich beim Querschnittsthema «Diversität». Darin soll gelebte Vielfalt bei Kundinnen und Kunden und bei den Mitarbeitenden gefördert werden sowie ein entsprechend differenziertes Altersbild, das alle Facetten des Alters berücksichtigt.

Verein Spitex Zürich Sihl neu mit Co-Präsidium

Zürich, 11. Juni 2021

Die Generalversammlung des Vereins Spitex Zürich Sihl hat das Präsidium neu organisiert: Ursula Enz und Andreas Käser bilden ab sofort ein Co-Präsidium. Kurt Meier ist neu Vorstandsmitglied und ersetzt Bruno Schefer – alle anderen, bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Spitex Zürich Sihl startet Pilotprojekt "primaBewegt"

Zürich, 18. Mai 2021

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat die Universität Zürich mit der Entwicklung des Programms «primaZüri» zur Bekämpfung chronischer Krankheiten beauftragt. Dabei spielen Kurzinterventionen durch Gesundheitsfachpersonen eine zentrale Rolle. «primaBewegt» ist das Pilotprojekt für medizinische und pflegerische Grundversorger zur Implementierung von Bewegungsförderung bei Patientinnen und Patienten. Spitex Zürich Sihl ist Partnerin des Pilotprojekts und startet mit der Ausbildung seiner fallführenden Pflegefachleute.

ZHAW und Spitex Zürich Sihl vertiefen Zusammenarbeit

Zürich, 24. März 2021

Das Institut für Pflege der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW und Spitex Zürich Sihl stellen ihre Zusammenarbeit auf eine neue, vertragliche Basis. Beide In-stitutionen arbeiten seit Jahren erfolgreich im Bereich Wissens- und Erfahrungsaustausch, Forschung, Praxisentwicklung und Bildung zur Weiterentwicklung der spitalexternen Pflege (Spitex) zusammen. Die neue Vereinbarung setzt für alle künftigen Kooperationsprojekte einen sicheren, institutionellen Rahmen.

Markus Reck wird neuer Geschäftsleiter von Spitex Zürich Sihl

Zürich, 5. Januar 2021

Der Vorstand von Spitex Zürich Sihl hat Markus Reck zum Geschäftsleiter von Spitex Zürich Sihl gewählt. Markus Reck löst Devrim Yetergil Kiefer ab, die in Frühpension geht. Der neue Geschäftsleiter tritt sein Amt am 1. März 2021 an.

Spitex Zürich führt Nachtspitex im Bezirk Horgen weiter

Zürich, 9. Dezember 2020

Die Nachtspitex mit ihrem Notfalldienst für Spitex-Kundinnen und Kunden im Bezirk Horgen wird für weitere zwei Jahre durch Spitex Zürich erbracht. Darauf haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Spitex-Organisationen aus dem Bezirk Horgen sowie von Spitex Zürich geeinigt. Das Ange-bot war anfangs 2019 lanciert und ist nun – wie vorgesehen – überprüft worden.

Frühpension der Spitex-Zürich-Sihl-Geschäftsleiterin

Zürich, 10. September 2020

Die Geschäftsleiterin von Spitex Zürich Sihl, Dr. Devrim Yetergil Kiefer, hat sich entschieden, im Frühling 2021 in Frühpension zu gehen. Sie hat die Organisation sieben Jahre geführt und zuletzt wichtige Meilensteine bei der Entwicklung zur agilen Netzwerkorganisation erreicht. Die Suche nach einer Nachfolge ist in die Wege geleitet.

Nonprofit-Spitex Zürich Limmat seit Anfang Juni ohne Chefs unterwegs

Zürich, 18. Juni 2020

Wie lässt sich die Kundenorientierung verbessern, ohne dass das zusätzlich kostet? Und wie können Mitarbeitende auch unter hohen Anforderungen und in komplexen Situationen nachhaltig zufrieden und gesund bleiben? Das Holländische Versorgungsmodell Buurtzorg liefert vielversprechende Antworten: Mit weniger Management und mehr Kompetenzen beim Pflegepersonal.

Weiterführende Informationen für Medienschaffende