Liebe Christina
Egal, was für ein Stichwort in einer Diskussion gefallen ist: Dir gelang es stets, das grosse Ganze in groben Pinselstrichen zu zeichnen, damit im Team die notwendigen Lösungsschritte gemeinsam erarbeitet werden konnten. Immer spürten die Zuhörerinnen und Zuhörer: Hier spricht eine Person, die in der Spitex-Welt schon (fast) alles gesehen und erlebt hat. Wir durften oft deine Diskussionspartner sein und so zu neuen Erkenntnissen kommen.
Durch deine zahlreichen Mandate im Umfeld der Spitex-Welt hast du immer gewusst, wo neue Trends beginnen, in welche Richtung sie sich entwickeln und wie schnell. Durch dein regelmässiges Mitlaufen bei den Teams und durch deine zahlreichen Gespräche mit Mitarbeitenden, mit Kundinnen und Kunden und deren Angehörigen oder mit anderen Spitex-Organisationen war dir immer bewusst, wo der Schuh drückt und warum. Wir durften oft von deinem unendlichen Wissens- und Erfahrungsschatz profitieren.
Dein Vernetzen und dein Mitlaufen dienten immer einem übergeordneten Ziel: Die Spitex noch besser zu machen. «Die Spitex» war häufig Spitex Zürich (Limmat), aber immer wieder auch die Spitex-Branche in der ganzen Schweiz. «Besser machen» hatte bei dir viele Facetten: bessere Arbeitsbedingungen, bessere Vernetzung, bessere Kostenstruktur, mehr Selbstbestimmung der Kundinnen und Kunden und selbstorganisiert arbeiten – um nur einige wenige aufzuzählen. Auch wir durften uns in den Gremien, in denen wir mit dir zusammengearbeitet haben, von deinem Tatendrang und deiner pragmatischen Vorgehensweise mitreissen lassen.
Unermüdlich und bis zum Schluss deines langjährigen Schaffens hast du dein Umfeld inspiriert, hast es motiviert, hast es ermutigt, hast Wege aufgezeigt – und es getröstet, wenn es notwendig war. Danke, dass wir daran teilhaben durften.
Ende Jahr gehst du in den Ruhestand. Wir danken dir auch im Namen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung sowie aller Mitarbeitenden für die diskussionsreiche, wissensgeprägte, nahbare und menschliche gemeinsame Zeit. Wir werden dein Wirken als herausragende Persönlichkeit in der Spitex-Welt vermissen.
Herzliche Spitex-Grüsse
Ursula Enz und Jürg Neff, Co-VRPs Spitex Zürich AG