RS Affoltern
Zurück zu Aktuelles

Rückblick Rollator-Service

«Jetzt funktioniert die Bremse wieder», freut sich Ida Zumbühl, 83, und zeigt stolz ihren frisch reparierten Rollator. Zusammen mit rund einem Dutzend weiteren Seniorinnen und Senioren hat sie das Angebot Rollator-Service genutzt, das Spitex Zürich in mehreren Quartieren der Stadt Zürich anbietet. «Mit diesem Angebot unterstreichen wir unsere Quartierverbundenheit», sagt Tamara Glaus, Projektleiterin bei Spitex Zürich. Spitex Zürich organisiert die Anlässe, die Techniker der spezialisierten Firma Rehab GmbH prüfen und warten die Rollatoren und Gehhilfen.  

Dieses Mal machte der Rollator-Service im Quartiertreff Zehntenhaus in Affoltern Halt. Bereits vor dem Start um 14 Uhr waren die ersten Besucherinnen und Besucher vor Ort. «Das ist eine tolle Sache», schwärmt Ida Zumbühl. Damit meint sie offensichtlich sowohl den kostenlos geprüften Rollator als auch die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.  

Es sei bereits die zwölfte derartige Veranstaltung, so Tamara Glaus. Das Angebot richte sich an alle Menschen, die auf einen Rollator oder eine andere Gehhilfe angewiesen seien, nicht bloss an Spitex-Kundinnen und -Kunden. Der Service sei kostenlos. Gleich wie bei einem Velo müssten auch die Gehhilfen regelmässig auf ihre Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüft werden. Nur kleinste Reparaturen lassen sich vor Ort umsetzen, grössere Instandhaltungen sind nicht möglich. «Wir sind in verschiedenen Quartieren unterwegs, damit möglichst viele Menschen profitieren können», sagt Tamara Glaus.

Inzwischen ist der Kaffee ausgetrunken und das Stück Zitronenkuchen gegessen. Ida Zumbühl verabschiedet sich zufrieden.

Der nächste Rollator-Service findet am Dienstag, 3. Juni, von 14 bis 16 Uhr beim Spitex Zürich-Standort Oerlikon-Seebach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

RS
RS Affoltern
RS Affoltern
RS Affoltern
RS Affoltern