Der Geschäftsbericht ist da. Damit blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Im Fokus stand die Entwicklung des neuen Betriebsmodells. Unsere 1441 Mitarbeitenden haben unsere Kundinnen und Kunden stets bestens versorgt. Die Anzahl Einsätze stieg 2023 um +0,32 Prozent auf 1'182'739. Das entspricht 3 240 Einsätzen pro Tag. Unser herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr herausragendes Engagement.
Finanziell war Spitex Zürich weiterhin stark mit der Umsetzung der Fusion sowie der Erarbeitung und ersten Einführung des neuen Betriebsmodells gefordert. Dies hat in der Erfolgsrechnung Spuren hinterlassen. Die Erfolgsrechnung weist daher einen Jahresverlust von CHF 2'277'411 (Vorjahr CHF -2'997'258) aus, was zwar besser als im Vorjahr ist. Ohne Fusionskosten wäre ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt worden.
Neben dem Zahlenzählen durften wir Pflegefachfrau Fatima zu einer Stomaberatung begleiten. Ihre Expertise und ihre Freude an der Arbeit sind jederzeit spürbar. Freude bereiteten unsere Mitarbeitenden auch mit den Sternstunden, die der Verein Spitex Zürich ermöglichte.